27.03.2024

Besuch des geplanten Bundeswehrstandortes in Bernsdorf

Zwei Männer sitzen in einem Bundeswehrzelt gegenüber.
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, besichtigten den geplanten Bundeswehrstandort in Bernsdorf.

Nach einem Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas, dem Bürgermeister der Gemeinde Bernsdorf, Harry Habel, und dem Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, Oberst Michael Popielas, trafen sich die Beteiligten zu einem symbolischen Projektbeginn und einer kurzen Besichtigung des Geländes.

Zum Abschluss gaben Ministerpräsident Kretschmer und Bundesverteidigungsminister Pistorius Pressestatements.

Der neue Bundeswehrstandort in Bernsdorf ist ein Strukturwandelprojekt und steht für eine positive Entwicklung für die sächsische Lausitz. Etwas 800 Personen werden dort nach der Eröffnung beschäftigt sein.

zurück zum Seitenanfang